Experteninterview – das solltest du wissen!


Die Studentin führt ein Interview mit einem Experten durch
Inhaltsverzeichnis
  1. Experteninterview – das solltest du wissen!
  2. Experteninterview definieren
  3. Leitfaden für Experteninterview erstellen
  4. Experten für Experteninterview auswählen
  5. Experteninterview durchführen
  6. Experteninterview: Das Einverständnis erklären
  7. Experteninterview transkribieren
  8. Experteninterview auswerten
  9. Fazit + Tipps: Qualitative Forschung im Gespräch mit Experten

Ein sogenanntes Experteninterview gehört zu den qualitativen Forschungsmethoden und wird sehr gern im Rahmen einer Bachelorarbeit oder Masterarbeit verwendet. Die Wahl dieser Methode liegt nahe, wenn das Thema sehr spezialisiert ist, aber auch, wenn es keine oder nur wenig Literatur zu einem bestimmten Thema gibt. Damit die Daten, die während der Interviews gesammelt werden, anschließend auch zielführend ausgewertet werden können, ist eine gute Vorbereitung unverzichtbar.

Experteninterview definieren

Ein sogenanntes Experteninterview liegt nach der Experteninterview Definition dann vor, wenn ein Gespräch mit einer Person geführt wird, die über besonderes Fachwissen verfügt. Im Interview geht es also weniger um die jeweilige Person als vielmehr um deren Expertise und die daraus erwachsenden Aufschlüsse für das Thema.
 

Leitfaden für Experteninterview erstellen

Ein Master- oder Bachelorarbeit Experteninterview gehört prinzipiell zu den sogenannten Leitfadeninterviews. Es handelt sich also nicht um eine fachlich relevante Plauderei, sondern um ein sehr strukturiert geführtes Gespräch. Die Fragen werden vorab in einem Experteninterview Leitfaden vorbereitet. Nur anhand eingehender Vorbereitung vor Beginn der Interviews ist die spätere Experteninterview Auswertung einheitlich und schlüssig möglich.

Die Erstellung eines Leitfadens Experteninterviews ist jedoch nicht immer einfach, vor allem wenn du noch keinerlei Erfahrungen mitbringst. Glücklicherweise gibt es online genug Vorlagen, ein Bachelorarbeit Experteninterview Beispiel ist also nicht schwierig zu finden. Du solltest allerdings zumindest mit den theoretischen Grundlagen für ein Mayring Experteninterview annähernd vertraut sein, um dein eigenes leitfadengestütztes Experteninterview vorzubereiten. Nur so kannst du entscheiden, wie viel Strukturierung bzw. Freiheit im Rahmen deines Themas für eine Master- oder Bachelorarbeit mit Experteninterview sinnvoll sind.
 

Experten für Experteninterview auswählen

Ein Gesprächspartner, der als Experte auf seinem bzw. deinem Gebiet gilt, sollte sich finden lassen – wie viele Experteninterviews du für deine Forschung benötigst, hängt ein wenig vom Thema ab. Hast du eine Auswahl unter den in Frage kommenden Personen getroffen, kannst du in einem ersten Kontakt abklären, ob deine Experten bereit sind, ein Interview durchzuführen. Auch der mögliche Termin und die Art der Durchführung sind flexibel und geben dir viel Einfluss bei der Durchführung. Du hast die Wahl zwischen:
  • Direktem und persönlichem Experten-Interview
  • Interview per Zoom-Call oder Telefon
  • Fragebogen
Allerdings sollten Fragebogen nur das allerletzte Mittel für dein Experteninterview Bachelorarbeit oder Experteninterview Masterarbeit sein, denn hier entgehen dir sprachliche Nuancen, Mimik und Gestik, die im persönlichen Gespräch vielleicht weitere Perspektiven eröffnen.
 

Experteninterview durchführen

Sobald du den Leitfaden für das Interview erstellt hast, kannst du an die Durchführung gehen. Die Experten sind ausgewählt, der Ablauf des Gesprächs ist dank des Experteninterview Leitfaden Beispiels bereits erarbeitet, dabei sind die Fragen so gewählt, dass sie dir den größtmöglichen Erkenntnisgewinn zu deinem Thema bieten.

Nun findet das Gespräch zum vereinbarten Termin und in der beschlossenen Form statt. Ob du deinem Gesprächspartner vor dem Bachelor- oder Masterarbeit Experteninterview die Fragen zukommen lässt oder nicht, liegt bei dir. Wichtig ist jedoch die sogenannte Einwilligungserklärung des Experten. Nur so kannst du die gewonnenen Erkenntnisse in deiner Abschlussarbeit auch verwenden!
 

Experteninterview: Das Einverständnis erklären

Als Interviewer solltest du die Einverständniserklärung nicht vergessen. Deine Gesprächspartner müssen ausdrücklich zustimmen, dass du die Angaben aus dem Experteninterview auswerten und in deiner wissenschaftlichen Arbeit verwenden und veröffentlichen kannst – aus rechtlichen Gründen und für den Datenschutz ist das Dokument unverzichtbar. Die Erklärung sollte Angaben zur Verwendung der erhobenen Daten enthalten und muss vom jeweiligen Experten persönlich unterschrieben werden. In einzelnen Fällen kannst du zur Methode der Anonymisierung greifen, wenn sich deine Gesprächspartner nicht namentlich nennen lassen wollen – dann kannst du dich mit der Nennung von Initialen begnügen und auf die fachlichen Kompetenzen der betreffenden Personen verweisen.
 

Experteninterview transkribieren

Die Methode Experteninterview erfordert eine gewisse Nachbereitung, insbesondere bei Video-Calls oder im persönlichen Gespräch. Denn anschließend ist das Transkribieren des Gesprächs notwendig. Dabei kannst du abhängig vom Thema und Studiengang auf nonverbale Kommunikation verzichten oder diese einfließen lassen. Auch grammatische und sonstige sprachliche Fehler dürfen geglättet bzw. korrigiert werden.

Es gibt für die Transkription jede Menge Tools, die dir beispielsweise helfen, Zeitmarken zu setzen. Auf diese Zeit kannst du beim Zitieren der Transkription verweisen, indem du die Minuten und Sekunden der Laufzeit der Audiodatei angibst. Die Transkriptionen selbst haben ihren Platz im Anhang der Arbeit – handelt es sich um einige kurze Gespräche, können sie in einem Anhang zusammengefasst werden, umfangreichere Experteninterviews verlangen nach jeweils separaten Anhängen.
 

Experteninterview auswerten

Das Experteninterview als qualitative Forschung wird durch die Auswertung der Daten erst komplett. Sofern du den Leitfaden gut ausgearbeitet hast, verfügst du bereits über eine Matrix, in der Regel in Form einer Tabelle oder eines Excel-Sheets, in die du die gegebenen Antworten und Informationen eintragen kannst. Nur mit diszipliniertem Vorgehen ist die Inhaltsanalyse in aussagekräftiger Form möglich, die diese qualitative Methode so wertvoll macht.  

Fazit + Tipps: Qualitative Forschung im Gespräch mit Experten

Ein Experteninterview ist eine aufschlussreiche qualitative Forschungsmethode, die sich für die Bachelorarbeit oder Masterarbeit eignet – insbesondere, wenn die vorhandene Literatur zu deiner Forschungsfrage nicht besonders umfangreich ist. Damit die Arbeit, die mit der Entwicklung, Durchführung und Auswertung Experteninterview einhergeht, sich lohnt, solltest du dich von Anfang an gut vorbereiten. Mit einem Experteninterview Bachelorarbeit Beispiel oder einem Experteninterview Auswertung Beispiel online erhältst du Hilfestellung für die Entwicklung deines Leitfadens, für die Kontaktaufnahme mit den Experten und die spätere Transkription und Auswertung. Du erschließt dir mit dieser Forschungsmethode vor allem sehr spezifische Bereiche, Perspektiven oder Personengruppen und kannst echte Erkenntnisgewinne vielleicht auch für spätere akademische Forschung nutzen.