Mit verschiedenen Methoden, Datenmaterial oder Forschenden möchte man durch so viele Blickwinkel wie möglich ein umfangreiches Verständnis der zu untersuchenden Fragestellung erzielen und sich ein konkretes Bild machen.
Was versteht man unter Triangulation?
Die Forschungsmethode Triangulation erlaubt eine Betrachtung eines Forschungsgegenstands aus unterschiedlichen Perspektiven. Dabei können mehrere Methoden angewandt werden, eventuell auch in Kombination. Generell gibt es dieses vier Arten:
- Daten-Triangulation
- Methoden-Triangulation
- Investigator-Triangulation
- Theorien-Triangulation
Was lässt sich triangulieren?
- Forscher
- Daten
Beispiel: Um verschiedenartiges Kaufverhalten in einem Sportgeschäft festzustellen, kann man eine Untersuchung an verschiedenen Orten durchführen.
- Theorien
Beispiel: Um „Jugendsprache“ differenziert zu analysieren, vergleichst du vier gegensätzliche Theorien zu diesem Thema.
- Methoden
Methodeninterne Triangulation
Innerhalb einer Methode kann eine Triangulation vorliegen, entweder ein rein qualitativer oder quantitativer Forschungsansatz.
Beispiel: Zur Intelligenzmessung verwendet man verschiedene Testbereiche, z. B. sprachliche und mathematische Intelligenz. Sie zählen zwar beide zur quantitativen Forschung, aber können getrennt voneinander ausgewertet werden.
Triangulation qualitativer und quantitativer Forschung
Qualitative und quantitative Forschung lässt sich kombinieren, so dass die Triangulation dem Triangulationsdesign im Bereich Mixed-Methods entspricht.
Beispiel: Du stellst in einem Fragebogen aus irgendeinem Bereich den Teilnehmenden qualitative und quantitative Fragen. Ziel ist es herauszufinden, ob identische, qualitativ und quantitativ gestellte Fragen wegen der Offenheit oder Geschlossenheit unterschiedlich beantwortet werden.
- Kombinationen
Within-method-Triangulation
Innerhalb einer Methode werden z.B. unterschiedliche Kommunikationsformen (Erzähl- und Fragenteil) in einem problemzentrierten Interview verwendet.
Between-method-Triangulation
Beispielsweise wird ein Interview und die teilnehmende Beobachtung kombiniert. Möglich wäre z. B. erst eine teilnehmende Beobachtung mit folgendem Interview oder z. B. bei der ethnografischen Forschung eine parallele Erhebung.
Mixed-Methods und Triangulation
Die Mixed-Methods-Ansätze und die Methoden-Triangulation kombinieren verschiedene wissenschaftliche Methoden, um gezielt eine Forschungsfrage zu beantworten. Der Mixed-Methods-Ansatz verfolgt verschiedene Forschungsmethoden, eine Kombination aus qualitativer und quantitativer Forschung.Die Triangulation ermöglicht innerhalb einer Forschungsmethode die Verwendung unterschiedlicher Ansätze. Beispielsweise kann das bedeuten, dass verschiedene Forscher mit verschiedenem Material arbeiten.
Praktische Herausforderungen
Abgesehen von den Kontroversen um die effektive Methode, ist bei der Kombination mehrerer Methoden ein umfangreiches Wissen über die verschiedenen Zugänge unabdingbar. Neben den theoretischen Überlegungen, müssen die Forschenden die Datenerhebung, -aufbereitung und -auswertung kompetent durchführen. Unter anderem erfordert die Verwendung des Mixed-Methods-Designs Kenntnisse der Fragebogenentwicklung, statistischen Auswertung und der Entwicklung offener Leitfadeninterviews.Darüber hinaus müssen unterschiedliche Forschungsstrategien in die gewonnenen Ergebnisse integriert und zueinander in Beziehung gesetzt werden. Da die Triangulation und Mixed Methods komplexe Verfahrenskombinationen darstellen, erfordern Sie einen enormen zeitlichen Aufwand. Bei einer Zusammenarbeit im Team müssen die Kompetenzen in den unterschiedlichen Forschungssträngen garantiert sein.