Zumindest ein Semester beim Studium im Ausland zu absolvieren, ist nicht nur ein Traum vieler Studenten. Der Auslandsaufenthalt ist auch eine Gelegenheit, zusätzliche Erfahrungen und Qualifikationen zu erwerben, Sprachkenntnisse zu vertiefen und sich mit einer anderen Kultur auseinanderzusetzen. Der internationale und interkulturelle Austausch wird im Rahmen des Erasmus Programms gefördert, so vermittelt auch das DAAD Auslandsaufenthalte für Deutsche und bringt ausländische Studierende nach Deutschland. Der erste Schritt zum Studium in einem anderen Land ist die Bewerbung samt Motivationsschreiben.
Motivationsschreiben: Aufbau
Wie eine Bewerbung und ein Motivationsschreiben zu gestalten ist, hängt von den Anforderungen der Hochschule ab, bei der du dich bewirbst. Der Sinn des Motivationsschreibens ist vor allem, eine Bewertung der Bewerber über die Noten hinaus zu erleichtern und einen Eindruck von seiner Eignung zu erhalten. Neben deiner Motivation solltest du deshalb vor allem auf deine fachlichen Qualifikationen und deine persönlichen Eigenschaften eingehen. Wie genau du das Schreiben verfasst und was die Bewerbung enthalten muss, kannst du sowohl bei der ausländischen Universität als auch im internationalen Büro deiner Uni erfragen. Generell besteht ein Motivationsschreiben aus
- Einleitung
- Hauptteil
- Schluss
Vorbereitung
Ein Semester im Ausland will gut vorbereitet sein. In vielen Studiengängen gehört es sogar zu den festen Bestandteilen. Ab wann ein solcher Aufenthalt möglich ist, kannst du zunächst in deiner Fakultät erfragen. Oft kooperieren deutsche Unis mit Hochschulen in anderen europäischen Ländern und in den USA. Das erleichtert den Transfer, die Leistungen werden anerkannt, und auch die Studiengebühren fallen mitunter günstiger aus. Von der Wahl der ausländischen Hochschule hängt der weitere Ablauf ab. Neben dem Lebenslauf und den bisherigen Qualifikationen kann ein Empfehlungsschreiben nützlich sein.
Beispielformulierungen für das Motivationsschreiben
Sehr strikte Vorgaben sind für derartige Schreibens selten. Deshalb kannst du die folgenden Formulierungen als Vorschläge verstehen. Informiere dich vor dem Verfassen über die Besonderheiten, die im akademischen Kontakt für die fragliche Universität zu beachten sind.Einleitung:
...in der bisher absolvierten vier Semestern der Politikwissenschaft an der Hochschule XY konnte ich bereits Erfahrungen sammeln und Schwerpunkte setzen, besonders im Bereich der internationalen Sicherheit. Ich würde gern diese bereits erworbenen Kenntnisse an Ihrer Hochschule ausbauen und zugleich meine praktischen Sprachkenntnisse in …. zu vertiefen.
Hauptteil:
Ihre Universität gehört im europäischen Raum zu den besten Hochschulen und kann besonders im weiterführenden Studium ein einzigartiges Spektrum von Veranstaltungen anbieten. Da ich sehr leistungsorientiert bin, entspreche ich Ihren Anforderungen und sehe ich hier eine Möglichkeit, in sehr konzentrierter Form zusätzliches Wissen zu erwerben.
Ein Beispiel für eine Schlussformulierung in englischer Sprache kann folgendermaßen aussehen:
Thank you in advance for taking my application into consideration. I am looking forward to receiving a positive response from you.
10 kurze Tipps für das Motivationsschreiben für das Auslandssemester
- Fass dich kurz – höchstens zwei Seiten genügen.
- Dein Motivationsschreiben sollte nicht deckungsgleich mit deinem Lebenslauf sein.
- Strukturiere den Inhalt.
- Vermeide Allgemeinplätze und Floskeln.
- Achte auf korrekte Grammatik und gepflegten Stil.
- Verfasse einen vollständigen und ordentlichen Briefkopf.
- Adressiere das Schreiben persönlich, an den Lehrstuhl der gewünschten Hochschule.
- Bringe in Erfahrung, wer dein Motivationsschreiben erhält, und rede die Person direkt an.
- Schließe das Schreiben in einer landestypischen und angemessenen Sprache.
- Bemühe dich um einen Abschluss, der in Erinnerung bleibt.
Auslandssemester finanzieren
Ein Aufenthalt im Ausland kostet natürlich Geld. Daher kannst du oft einen Antrag auf die Finanzierung von Auslandsaufenthalten stellen. Mitunter sieht die eigene Uni solche Förderungen vor, oder die Hochschule, an der du den Auslandsaufenthalt planst. Außerdem gibt es Stiftungen, bei denen man sich bewerben kann. Eine weitere Möglichkeit ist die Verbindung des Aufenthalts im Ausland mit einem Praktikum, bei dem du die erworbenen Sprachkenntnisse, etwa in Business Englisch, gleich anwenden kannst.
Darüber hinaus bietet das Finden eines Jobs im Ausland eine ausgezeichnete Möglichkeit, nicht nur deine Ausgaben zu decken, sondern auch wertvolle Erfahrungen zu sammeln und deine interkulturelle Kompetenz zu stärken. Mithilfe von ChatGPT kannst du geeignete Stellenangebote finden, die deinen Interessen und Fähigkeiten entsprechen, und dir Tipps geben, wie du dich erfolgreich bewerben kannst. Mit ein wenig Initiative und Unterstützung kannst du deinen Auslandsaufenthalt finanzieren und gleichzeitig wertvolle Erfahrungen sammeln. Mit ein wenig Flexibilität ist ein Auslandssemester durchaus machbar.