Danksagung in der Masterarbeit 📝 - Sein oder Nichtsein?


Die Frau schreibt ein Dankeschön an die Menschen
Inhaltsverzeichnis
  1. Danksagung in der Masterarbeit 📝 - Sein oder Nichtsein?
  2. Was ist eigentlich eine Danksagung?
  3. Was soll die Danksagung beinhalten?
  4. Wem und wofür danken wir?
  5. Platzierung der Danksagung in der Masterarbeit
  6. Danksagung in der Masterarbeit - ein Muss?
  7. Kann man auf die Danksagung in der Masterarbeit verzichten?
  8. Alternative zur Danksagung in der Masterarbeit
  9. Fazit und Tipps + Beispiel
  10. Danksagung Muster Masterarbeit

Wenn Du eine Masterarbeit schreibst, hast Du die Möglichkeit, einen besonderen Dank an Personen und Organisationen auszusprechen, die Dich unterstützt haben. Deine Masterarbeit muss keine Danksagung enthalten. Es handelt sich um ein informelles Element, das bei Bedarf eingefügt werden kann. Es findet sich häufig direkt vor der Einleitung, kann aber auch zum Schluss angehängt werden. Da es hierfür keine festen Regeln gibt, macht dies deutlich, dass die Danksagung der Masterarbeit ein freiwilliges Element ist. Um eine gute Danksagung zu erstellen, haben wir die wichtigsten Informationen für Dich zusammengestellt.

 

Was ist eigentlich eine Danksagung?

Wie der Name bereits vermuten lässt, geht es hier darum, Personen oder auch Organisationen Dank zu sagen, die Dich während der Erstellung der Arbeit unterstützt haben. Wie diese Unterstützung genau aussieht, kann sehr unterschiedlich sein. So ist es denkbar, dass Du eine finanzielle oder auch emotionale Hilfe erhalten hast. Vielleicht wurde Dir für Deine Forschung Zutritt zu einem Laborplatz in einem Unternehmen gewährt oder Du hast in einem Kindergarten Alltags-Beobachtungen durchführen dürfen.
 
Unabhängig davon, welchen Menschen Du herzlich für die Hilfe danken möchtest, schreibst Du die Danksagung der Masterarbeit in der Ich-Form.
 

Was soll die Danksagung beinhalten?

Generell gibt es keine feste Vorgabe dafür, wie die Danksagung aufzubauen ist. Dennoch hat sich im Laufe der Zeit eine gewisse Grundstruktur etabliert. So werden etwa bestimmte Personen zuerst benannt. Unternehmen, die eine finanzielle Unterstützung geboten haben, werden ebenfalls weit oben genannt. Wurde die Erstellung für eine Stiftung oder Organisation umgesetzt, sind auch diese weit am Anfang zu nennen. Die ersten Personen, denen Du danken solltest, sind aber immer die Betreuer und Betreuerinnen. Die folgende Reihenfolge für die Danksagung kannst Du als Grundlage verwenden:
 
  1. Betreuungspersonen, mit denen Du zusammengearbeitet hast.
  2. Weiteres Lehrpersonal, das Dich zum Beispiel für die Themenfindung inspiriert hat.
  3. Unternehmen oder Organisationen, die finanziell oder mit der Bereitstellung von Equipment oder Räumen geholfen haben.
  4. Personen, die eine Zuarbeit geleistet haben – technisches Personal oder Recherchehelfer.
  5. Teilnehmer für die Befragung und Interviews.
  6. Kommilitonen, die eine Zuarbeit geleistet haben
  7. Personen, die sich um das Korrekturlesen oder Lektorat gekümmert haben.
  8. Persönliche Danksagungen werden zuletzt genannt: Frau, Mann, Freunde, Familie, Eltern, Geschwister usw.
Tipp: Es ist auch möglich, eine zusätzliche Widmung einzufügen. Diese wird unter die Danksagung gesetzt.
 

Wem und wofür danken wir?

Wie bereits aufgeführt, gibt es viele Personen und Personenkreise, denen Du danken kannst. Versuche dabei möglichst konkret zu sein. Allgemeine Danksagungen an alle, die Dich unterstützt haben, scheinen überflüssig. Erfrage vor der Veröffentlichung unbedingt, ob Du die Personen namentlich nennen darfst. Es ist denkbar, dass etwa Einzelpersonen oder auch Unternehmen, die Geld gegeben haben, nicht genannt werden möchten. Das Gleiche gilt für Lehrpersonal von anderen Universitäten.
 

Platzierung der Danksagung in der Masterarbeit

Es gibt keine Regelung dafür, an welcher Stelle der Masterarbeit oder auch in einer anderen Abschlussarbeit die Danksagung zu platzieren ist. Wenn Du sie als Bestandteil der Arbeit nutzt, befindet sie sich häufig nach dem Inhaltsverzeichnis. Somit ist sie vor dem Vorwort oder der Einleitung zu platzieren. Es ist aber auch denkbar, sie nach dem Fazit anzuhängen. Möchtest Du eine Danksagung schreiben für die Masterarbeit, kannst Du bei Deiner Betreuungsperson erfragen, ob es eine bevorzugte Handhabung dafür gibt.
 

Danksagung in der Masterarbeit - ein Muss?

Es ist nicht vorgeschrieben, eine Danksagung in wissenschaftlichen Arbeiten zu integrieren. Aber es ist denkbar, dass an Deiner Hochschule für die Masterarbeit die Danksagung üblich ist. Hier solltest Du versuchen, diese Handhabung beizubehalten. Das macht in diesem Fall allgemein einen besseren Eindruck. Allerdings ist es nicht möglich, die Arbeit schlechter zu bewerten, wenn dieser informelle Teil fehlt.
 

Kann man auf die Danksagung in der Masterarbeit verzichten?

Da es kein Muss ist, die Arbeit mit einer Danksagung zu versehen, kannst Du auch darauf verzichten. Wenn Du niemanden hast, dem Du danken möchtest, solltest Du die auch nicht tun. Verzichte in jedem Fall darauf, lediglich Deinem Betreuer oder Deiner Betreuerin zu danken und ganz allgemein Deiner Familie und Freunden. Gibt es keine Personen, die Dich aktiv unterstützt haben, ist es nicht notwendig, sich eine Danksagung auszudenken.
 

Alternative zur Danksagung in der Masterarbeit

Möchtest Du keine Danksagung in die Arbeit integrieren, hast aber dennoch Unterstützung erhalten, die genannt werden sollte, kannst Du die Personen oder Unternehmen separat aufführen. Diesen Teil kannst Du auf diversen Arten benennen:

Diese Arbeit wurde erstellt mit der finanziellen Unterstützung von…

Folgende Personen haben mich bei der Erstellung dieser Arbeit unterstützt.

Mit der Hilfe von xxx wurden die nachfolgenden Inhalte erarbeitet.

 

Fazit und Tipps + Beispiel

Eine persönliche Danksagung ist also nicht zwingend notwendig, aber eine schöne Geste, die auch bei Betreuungspersonen gern gesehen ist. Wichtig ist, dass die Danksagung ernst gemeint ist und konkrete Personen sowie ihre Aufgabe benennt. Hier ein paar Tipps, wie Deine Danksagung für die Masterarbeit oder Bachelorarbeit garantiert richtig gut wird:
 
  1. 🔆 Schreibe nur dann eine Danksagung, wenn Du auch Personen und Organisationen nennen kannst, die Dich unterstützt haben.
  2. 🔆 Nennen konkret, wofür Du Dich bedankst.
  3. 🔆 Nennen Freunde und Familie oder Partner und Partnerinnen immer zuletzt. In diesem Teil kannst Du Dich für die emotionale Unterstützung bedanken oder dafür, dass Dir die Zeit gelassen wurde, Dich voll und ganz auf die Arbeit zu konzentrieren.
  4. 🔆 Die Danksagung erlaubt es Dir, eine menschliche Komponente in die Arbeit einzubringen. So kannst Du etwa Deinen Hund erwähnen, der in langen Nächten des Schreibens wachsam an Deinem Schreibtisch gesessen hat. Solche kleinen Nuancen stimmen die Leserschaft positiv ein.
  5. 🔆 Verzichte darauf, zu viele Details zu nennen. Es ist nicht relevant, dass die Befragungen für die Interviews oft spät am Abend stattgefunden haben und es somit zusätzlich aufwendig war für die Teilnehmer.
  6. 🔆 Schreibe die Danksagung zum Ende des Schreibprozesses. Mach Dir während des Erstellens Notizen dazu, wem Du danken möchtest.
  7. 🔆 Frage die einzelnen Personen um Erlaubnis, namentlich in der Danksagung der Masterarbeit genannt zu werden.
  8. 🔆 Sei authentisch! 🔆 Ausgedachte Danksagungen klingen steif und machen keinen guten Eindruck.
 

Danksagung Muster Masterarbeit

Nachfolgend findest Du ein Danksagung Masterarbeit Beispiel. Dies kannst Du gut als Grundlage für Deine eigene Danksagung verwenden:
 
Danksagung

Ich habe während der Erstellung dieser Masterarbeit viel Unterstützung und Hilfe erfahren. Hiermit möchte ich mich bei allen beteiligten Personen dafür bedanken.

Zu Beginn sind meine Betreuungspersonen Frau Dr. Schmidt und Herr Kobald zu nennen. Sie haben mich inspiriert und mit konstruktiver Kritik begleitet.

Meine Forschung wurde finanziell durch „Schmidt und Schmidt“ unterstützt, was mir die Möglichkeit geboten hat, hochwertige Ergebnisse zu sicher. Ich bedanke mich auch für die einzigartige Möglichkeit, mit dem Laborteam von „Schmidt und Schmidt“ zu arbeiten.

Das technische Team aus dem Labor verdient einen besonderen Dank. Ohne ihre aktive Mitarbeit wäre es mit nicht möglich gewesen, die benötige Menge an Testreihen durchzuführen.

Meine Kommilitonen Anna Finter und Hans Kliesen haben mich immer wieder motiviert und meine Arbeit mit frischen Ideen inspiriert.

Das Korrektorat und Lektorat meiner Masterarbeit wurde von Wolf Klausen durchgeführt. Ich bedanke mich sehr für sein Engagement.

Auch bei meinem Ehemann möchte ich mich herzlich bedanken. Er hat mir in der stressigen Zeit viel Arbeit abgenommen und hatte immer ein offenes Ohr für mich.

Mira  Mustermann

Dortmund, 11.10.2021