Von Traditionen und auch von Weihnachten kann man halten, was man will. Nicht jeder möchte sich zum Jahresende mit nostalgischen Gefühlen umgeben. Das muss man auch nicht. Eine Tradition, die allerdings in den vergangenen Jahren so manchen in Grübeln bringt, ist die El Gordo Weihnachtslotterie. Diese Lotterie ist eine wahrhaftige Tradition, schließlich gibt es sie bereits seit mehr als 200 Jahren. El Gordo 2023 wird aller Wahrscheinlichkeit nach der spanischen Lotterie mit den meisten deutschen Teilnehmern. Hierzulande ist die spanische Weihnachtslotterie nämlich kein Geheimtipp mehr. So manche Familie nimmt bereits seit Jahren an der Lotterie teil und hofft auf den Millionengewinn.
Die Weihnachtlotterie 2023 hat das Potenzial, eines oder mehrere Leben auf erstaunliche Art und Weise zu verändern. Bei einer Gewinnsumme von mehr als zwei Milliarden Euro ist das auch nicht recht verwunderlich. Wer bei der Weihnachtslotterie 2023 einer der Hauptgewinne absahnt, der muss sich aller Wahrscheinlichkeit nach im Leben nie mehr Sorgen um Geld machen. Ausflüge zu den schönsten Orten, Urlaube ohne festes Ziel – eben alle die Dinge, von denen so ziemlich jeder träumt, stehen einem plötzlich offen.
Lottoland ist der Schlüssel zur Teilnahme aus Deutschland
Lottoland mit europäischer Lizenz ist bereits seit vielen Jahren die erste Adresse für alle, die an Weihnachten an dieser weltweit einzigartigen Lotterie teilnehmen möchten. Die ersten Deutschen, die vor Jahrzehnten an der Lotterie teilnahmen, mussten dafür gezielt noch nach Spanien reisen und sich bei der El Gordo Ziehung, die immer am 22. Dezember stattfindet, also kurz vor Weihnachten, die Ergebnisse von Freunden durchsagen lassen. Natürlich gab es dann auch noch im Falle eines Gewinnes Probleme wegen des ausländischen Kontos, der Steuer und vielen weiteren Dingen. Es ist heute dank Lottoland sicher vollkommen anders. Heute dauert die Teilnahme nur noch Minuten. El Gordo online – das ist die Lösung, die bereits in den vergangenen Jahren dafür gesorgt hat, dass immer mehr Deutsche zu den legendären Gewinnern der spanischen Lotterie zum Weihnachtsfest zählen.El Gordo in Deutschland spielen, das entwickelt sich immer mehr zu einem Phänomen. Immer öfter wird auf Weihnachtsmärkten diskutiert, ob, wann und wie man teilnehmen soll. Das „Wie“ beschäftigt sich mit der Frage, welche Lose, wie viele Anteile und dergleichen bei der Teilnahme erworben werden sollen. Wie auch in Spanien ermöglicht Lottoland, Teillose zu kaufen. Das ist günstig, sodass jeder mit wenigen Euro an der weltgrößten Lotterie teilnehmen kann und dem Geld im Falle eines ausbleibenden Gewinnes nicht nachtrauern muss. Dennoch knallen mit ein bisschen Glück auch bei den Käufern eines Teilloses am 22. Dezember die Sektkorken, denn selbst ein Zehntelgewinn ist ein guter Grund, den Champagner sprudeln zu lassen.
Ein außergewöhnliches Spektakel wartet
Wer an der Lotterie teilnimmt, der stellt fest, dass es hier um mehr als nur um das Gewinnen geht. Hierin liegt auch das Geheimnis des „Dicken“. Der Zeitpunkt, die Art, wie die Lotterie durchgeführt wird, die Teilnehmerzahlen, die Gewinnsummen – alles ist hier etwas größer und auch verrückter. Wer sich ein El Gordo Los in Deutschland kaufen will, der ist nicht nur ein Lottospieler, sondern ein Teil von etwas Großem. In Spanien trägt diese Lotterie nicht nur zur weihnachtlichen Stimmung, sondern auch zum nationalen Stolz bei. Gerne wird dieser Stolz mit Teilnehmern aus dem Ausland geteilt.Seit Jahrzehnten wird die Ziehung der Losnummern am gleichen Sendeplatz ausgestrahlt. Niemand muss mehr in die Zeitung schauen, um zu erfahren, wann es an der Zeit ist, die gesamte Familie vor dem Fernseher zu versammeln. Am 22. Dezember ist es so weit. Das Event dauert mehrere Stunden und ist so aufgebaut, dass die Stimmung zum Ende hin ins Unermessliche steigt. Wie wichtig die Traditionen bei dieser Veranstaltung sind, das zeigt sich an der strengen Auswahl der Kinder, denen die Ehre zuteilwird, die gezogenen Nummern der Lose vorzusingen. Die Ausgewählten werden zu kleinen Superstars und ihr Gesang wird live am Fernseher von Millionen verfolgt. Nicht jeder mag das Theater, das um die Ziehung veranstaltet wird, doch jeder ist gespannt darauf, ob es mit den eigenen Losen klappt, oder ob man bis zum nächsten Jahr warten muss.
Magie einfach zulassen
Die Diskussionen um die Teilnahme aus Deutschland sind mittlerweile zum Erliegen gekommen, mittlerweile geht es nicht mehr so sehr um das „ob“, als vielmehr um das „wie“. Das Beste für alle Interessierten ist es, sich möglichst früh vor dem Verkaufsschluss der Lose, sich ein Konto bei Lottoland anzulegen. Das dauert, wie der Kauf der Lose selbst, nur wenige Minuten. Wenn man dann schon dabei ist, sollte man sich am besten gleich ein Los kaufen. Wer es wie die Spanier machen will, der kauft sich mehrere Losanteile mit unterschiedlichen Nummern. Das macht die Ziehung spannender und erhöht zugleich die Chancen auf einen Gewinn deutlich.Wer möchte seine Liebsten an Weihnachten nicht mit einem unfassbaren Gewinn überraschen? Ein besseres Geschenk gibt es kaum und wer bei dieser Lotterie zu den Gewinnern zählt, der glaubt fortan gewiss an die spezielle Magie von Weihnachten und hat wahrscheinlich auch nicht mehr an den wiederkehrenden Traditionen auszusetzen. Wie so oft ist es auch bei der Weihnachtslotterie eine Frage der Perspektive.