Noch unentschlossen? So geht es weiter nach dem Abschluss


Junge Frau sitzt am Tisch und schaut auf einem Handy nach dem Wetter
Inhaltsverzeichnis
  1. Noch unentschlossen? So geht es weiter nach dem Abschluss
  2. Der Königsweg: Die Promotion
  3. Moderne Arbeitsformen ausprobieren: Digitaler Freelancer bei SEO Agentur werden
  4. Selbstständig machen mit eigenem Unternehmen

Viele Studierende sitzen an ihrer Bachelor- oder Masterarbeit, wissen aber dennoch noch nicht, welchen Beruf genau sie nach dem Studium eigentlich ergreifen möchten. Ein Studiengang führt nicht immer zu einem bestimmten Beruf. Oft hast du die Wahl. Informiere dich hier, wie dein Beruf nach dem Studium aussehen kann.

Der Königsweg: Die Promotion

Wem das Erstellen von Seminar- und Hausarbeiten während des Studiums eher leicht gefallen ist, der kann einmal über die Aufnahme eines Promotionsstudiums nachdenken. Dieser postgraduale Studiengang dient der Erlangung des Doktorgrades und kann entweder entgeltlich als Angestellter einer Universität oder unbezahlt als reine Betreuungsarbeit abgeleistet werden. Zwar ist die Frage nach dem später zu ergreifenden Beruf damit nicht gelöst, man hat jedoch in der Regel zwei bis drei Jahre Zeit gewonnen. Zudem ist gerade im deutschen Sprachraum der Doktortitel noch immer hoch angesehen und kann beim Berufseinstieg zahlreiche Türen öffnen. Während echte bezahlte Universitätsstellen für die Promotion schwierig zu bekommen sind und fast ausschließlich an sehr gute Studenten vergeben werden, kann man auch seine Promotion berufsbegleitend absolvieren. Dabei bedient man sich am besten eines professionellen Vermittlers, der einem mit den infrage kommenden Universitäten schnell und unkompliziert Kontakt herstellen kann.

Moderne Arbeitsformen ausprobieren: Digitaler Freelancer bei SEO Agentur werden

Auch in der Universität sind digitale Lehrinhalte und moderne Webtools längst nicht mehr wegzudenken. Wer daher gut in Wort und Schrift ist (was auf viele Studenten zutreffen dürfte) und sich etwas mit digitalen Medien auskennt, kann einmal sein Glück als Freelancer bei einer SEO Agentur versuchen. Hier kannst du unabhängig arbeiten und deine Zeit in der Regel frei einteilen. Als SEO-Creator schreibst du suchmaschinenoptimierte Texte für Google & Co., baust Websites und pflegst Internet-Shops. Dabei kannst du dich als Freiberufler ganz einfach beim zuständigen Finanzamt anmelden, ein Gewerbe musst du nicht gründen und kannst dementsprechend sofort nach dem Studium Geld verdienen. Durch die selbstständige Arbeitsweise kannst du auch jederzeit wieder mit der Tätigkeit aufhören und dir zum Beispiel so lange überlegen, welcher Job für dich in Zukunft infrage kommen könnte. Und wer weiß - vielleicht fängst du ja Feuer und bleibst im Bereich SEO (search engine optimization)

Selbstständig machen mit eigenem Unternehmen

Vielleicht hast du auch schon länger eine Idee für ein eigenes Start-up und überlegst, dich nach dem Studium selbstständig zu machen? Hier musst du schon etwas mehr Aufwand betreiben, die Anmeldung beim Gewerbeamt und die Modalitäten bei der Rechtsform und Kapitalbeschaffung können sich jedoch schnell bezahlt machen. Viele Wagniskapitalgeber und die Förderbank KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) vergeben attraktive Kredite für Gründer von interessanten Unternehmensneugründungen. Hier solltest du einen detaillierten Businessplan aufstellen und dich vielleicht auch mit zwei bis drei Kollegen aus dem Studium zusammentun - ein großes Team mit vielen Ideen kann gerade in der schwierigen Startphase eine große Hilfe bei der Umsetzung deiner Unternehmensidee sein. Am besten kümmerst du dich auch schon frühzeitig um eventuell erforderliche behördliche Genehmigungen, die Voraussetzungen beim Gewerbeamt und Fragen der steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Erfassung. Diese Mühen können sich durchaus lohnen: Gerade wer nach dem Studium keine Ahnung hat, was er beruflich konkret machen möchte, ist mit einer echten Selbstständigkeit am besten aufgehoben - schließlich bist du hier dein eigener Chef und weißt stets, was zur Umsetzung deiner Idee als nächstes zu tun ist.