Bachelorarbeit Thema mit unseren Tipps einfach finden


Die Studentin denkt über das Thema der Bachelorarbeit nach
Inhaltsverzeichnis
  1. Bachelorarbeit Thema mit unseren Tipps einfach finden
  2. Wie wichtig ist ein Thema für die Bachelorarbeit
  3. Wie finde ich das richtige Thema für die Bachelorarbeit
  4. Literaturrecherche als wichtiger Teil der Themenfindung
  5. Wie kann ich das Thema der Bachelorarbeit eingrenzen?
  6. Wie finde ich einen Betreuer oder eine Betreuerin fürs Thema?
  7. Themenbeispiele für die Bachelorarbeit

Die Themenfindung für Abschlussarbeiten wie die Bachelorarbeit legt den Grundstein für einen erfolgreichen Inhalt. Ein gutes Thema ist nicht nur relevant zum Fachbereich, es spricht im Idealfall auch einen größeren Personenkreis an. Aber wie lässt sich das passende Thema am besten definieren? Gibt es spezielle Dinge zu beachten? Und was genau macht ein gutes Thema aus? Wir haben die wichtigsten Informationen rund um die Themenfindung für Deine Bachelorarbeit zusammengetragen.

 

Wie wichtig ist ein Thema für die Bachelorarbeit

Du solltest es nicht auf die leichte Schulter nehmen, ein Thema für die Bachelorarbeit zu finden. Bedenke, dass die Betreuungspersonen in jedem Jahr unzählige wissenschaftliche Arbeiten aus dem eigenen Fachbereich lesen. Inhaltlich und thematisch gibt es oft große Schnittmengen. Um Dich von der Menge abzuheben, ist es von Vorteil, über etwas zu schreiben, das einzigartig ist und eine neue Perspektive bietet.

Gleichzeitig sollte das Thema in der Lage sein, auch eine Leserschaft außerhalb des Fachbereichs zu begeistern. Dies kann etwa dazu beitragen, dass die Arbeit über Dein Spezialgebiet hinaus Aufmerksamkeit erregt

Abschließend muss Dich das Thema begeistern. Hast Du Interesse daran, wird es Dir leichter fallen, eine gute Arbeit zu verfassen oder Deine Inhalte vor den Betreuungspersonen zu verteidigen. Nimm Dir also ausreichend Zeit für die Recherche und Suche nach einem passenden Thema für Deine Bachelorarbeit.
 

Wie finde ich das richtige Thema für die Bachelorarbeit

Es gibt keinen allgemeingültigen Weg, das perfekte Thema zu finden. Hier musst Du während der Recherche herausfinden, was für Dich die besten Resultate bringt. Einige Studierende haben von Anfang an eine klare Vorstellung davon, worüber sie schreiben möchten, andere halten sich alle Optionen offen. Darüber hinaus spielt auch der Fachbereich in die Themenfindung ein. Möchtest Du etwa für eine Bachelorarbeit in Sozialer Arbeit ein Thema finden, bieten sich andere Quellen an als für eine Abschlussarbeit in Chemie. Probiere die nachfolgenden Wege, um Dein Thema zu definieren.

💠 In den Seminarheften
In Deinem Studium machst Du ständig Aufzeichnungen in Seminaren und Vorlesungen. Die einzelnen Seminare befassen sich intensiv mit Themenbereichen. Nutze die Inhalte der Seminarhefte und Deine eigenen Aufzeichnungen dazu, ein Thema zu finden, dass Dich besonders interessiert. Welches Seminar hat Dir viel Spaß bereitet oder Dein Forschungsinteresse besonders geweckt? An welcher Stelle kommen unbeantwortete Fragen auf?

💠 Dozenten fragen
Ein Austausch mit Deinen Dozenten und Dozentinnen kann dabei helfen, mögliche Themenbereiche einzugrenzen oder gar ein konkretes Thema zu definieren. Die Mitarbeitenden der Universität sind oft in der Lage, Inhalte zu nennen, die aktuell sehr gefragt sind oder die ein gutes Forschungspotenzial bieten. Manchmal ist eine außenstehende Fachkraft auch in der Lage, Dein Potenzial für einen bestimmten Bereich besser zu erkennen als Du selbst.
 
💠 Brainstorming
Hier gibt es keine Regeln. Schreibe einfach alle Ideen auf, die Dir in den Kopf kommen. Du kannst schon frühzeitig damit beginnen, potenzielle Themen für die Bachelorarbeit aufzuschreiben. Nimm von den Aufzeichnungen ein paar Tage Abstand und schau, ob eines der Themen besonders hervorsticht.

💠 Mindmap
Erstelle eine Mind-Map, um das Potenzial eines Themas zu erarbeiten. Dieses Tool visualisiert das Thema und die Aufgaben, Inhalte und Methoden, um dies zu erforschen. Auch Interessenbereiche oder das mögliche Publikum lassen sich optisch aufzeigen. Dies hilft zu erkennen, ob ein Thema sich für Dich eignet oder nicht.

💠 Sich auf die Zukunft orientieren
Wage einen Blick in die Zukunft und frage Dich, welche Themen auf lange Sicht relevant sein werden. Progressive Forschungsthemen bieten Antworten auf Fragen, die noch niemand gestellt hat. Finde schon heute Lösungen für Probleme, die erst morgen in unser Leben kommen werden.
 
💠 Im Unternehmen
Unternehmen bieten die Option, Abschlussarbeiten zu schreiben. Hier gibt es in der Regel große oder auch sehr genaue Vorgaben zum Inhalt der Arbeiten. Denn das Unternehmen hat Interesse daran, durch Deine Forschung zu profitieren. In der Regel wird Dir eine Betreuungsperson zur Seite gestellt, mit der Du Ideen besprechen kannst.

💠 Ideenaustausch mit Kommilitonen und Kommilitoninnen
Die besten Tipps kommen manchmal aus einer unerwarteten Richtung. Ein reger Ideenaustausch in den Wochen und Monaten vor der Bachelorarbeit kann Deine Blickwinkel ändern. Unterhalte Dich mit Kommilitonen und Kommilitoninnen aus dem Studium oder mit Freunden und Verwandten. Welche Themen beschäftigen diesen Personen? Wie finden sie Deine Themenvorschläge?
 

Literaturrecherche als wichtiger Teil der Themenfindung

Eine alt bewährte Quelle, um ein Thema für die Bachelorarbeit zu finden, ist die Literatur. Nutze die Recherche von wissenschaftlichen Inhalten dazu, um offene Forschungsfragen zu definieren. Die Literatur gibt Dir einen Überblick darüber, was bereits gemacht wurde und wo es noch inhaltliche Lücken gibt.
 
Tipp: Wenn Du keine Idee hast, wie Du etwa für die Bachelorarbeit in Geschichte ein Thema finden sollst, bietet sich für die Recherche das Schneeballsystem an. Hier erarbeitest Du in kurzer Zeit eine große Menge von möglichen Inhalten. Das Schneeballsystem nutzt aufbauende Recherche zu thematischen Inhaltsbereichen. Dies kann Dir dabei helfen, neue Themenbereiche kennenzulernen und daraus ein Thema zu definieren.
 

Wie kann ich das Thema der Bachelorarbeit eingrenzen?

Ein klassisches Problem für die Themenfindung von Abschlussarbeiten ist es, dass man schnell sehr viel Material und ein weites Themenfeld erarbeitet hat. Die Art der Fragestellung ist ein erster Weg, um die relevanten Informationen zu filtern. Über die klassischen W-Fragen können Inhalte gruppiert werden, damit Du einen Überblick hast.

Nutze dann die vorsortierten Informationen, um für den Fachbereich besonders relevante Inhalte zu definieren. Hier wird etwa untersucht, ob die Information in ein bereits erforschtes Gebiet gehört oder einen neuen Forschungsbereich eröffnet.

So lassen sich die Gedanken zum Thema ordnen und Du kannst damit beginnen, konkrete Forschungsfragen zu formulieren. Eine gut formulierte Forschungsfrage sollte unabhängig vom Thema diese Merkmale aufweisen:
  • keine unnötig komplizierten Formulierungen
  • der Inhalt sollte leicht verständlich sein
  • keine zweideutigen Formulierungen verwenden
  • eingrenzend formulieren, um den Inhalt deutlich zu machen
Wenn möglich, kannst Du die Forschungsfrage so forumlieren, dass auch fachfremde Personen diese verstehen.
 

Wie finde ich einen Betreuer oder eine Betreuerin fürs Thema?

Ein guter Betreuer oder eine gute Betreuerin sind ausschlaggebend für den Erfolg Deiner Arbeit. Es lohnt sich, frühzeitig auf die Suche nach einer Betreuungsperson zu gehen. Denn hier spielt es nicht nur eine Rolle, ob die Person das notwendige Fachwissen mit sich bringt. Eine gute Zusammenarbeit wird auch durch die persönliche Interaktion bestimmt. Wenn Du also eine Person in Deinem Fachbereich hast, mit der Du sozusagen auf einer Wellenlänge bist, ist diese ein guter Ansprechpartner.

Du kannst mögliche Fragen und Themen für Deine Forschung zusammentragen und diese der Person vorstellen. Dies kann in einem persönlichen Gespräch oder auch in einem Anschreiben geschehen. Einige Betreuungspersonen sind sehr gefragt und bekommen sogar Anfragen von Studierenden anderer Hochschulen. Hast Du eine solche Person auf Deiner Wunschliste stehen, ist ein gut formuliertes Anschreiben der beste Weg.
 
Tipp: Je mehr Studierende von einer Person betreut werden, umso weniger Zeit bleibt für eine individuelle Betreuung. Daher ist es nicht immer die beste Wahl, die Person zu fragen, die auch von allen anderen favorisiert wird.
   

Themenbeispiele für die Bachelorarbeit

Wir haben ein paar Beispiele für Dich zusammengetragen, um die Themenwahl zu erleichtern.

Bachelorarbeit Thema - Informatik

Wenn Du ein Thema mit hoher Zukunftsrelevanz suchts, könntest Du die möglichen Sicherheitslücken von Crypto-Currency genauer betrachten.


Bachelorarbeit Thema - Soziale Arbeit

Der Bereich soziale Arbeit bietet es immer an, auf aktuelle Themen Bezug zu nehmen. So könnte man etwa die Frage betrachten, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf das Sozialverhalten von Schulkindern hat.


Thema Bachelorarbeit - BWL

Human Resources ist ein allzeit relevantes Themenfeld. Du könntest betrachten, warum oder in welcher Form die sogenannten Soft Skills immer wichtiger für den Arbeitsalltag werden.


Thema Bachelorarbeit - Pädagogik

Es besteht immer die Möglichkeit, bestehende Denkmodelle zu hinterfragen. In der Pädagogik könnte man überlegen, ob Kinder mit Migrationshintergrund durch ihre Zweisprachigkeit einen Vorteil gegenüber Personen ohne eine Zweitsprache haben.


Germanistik - Themenfindung Bachelorarbeit

Hat das Internet unser Sprachverhalten geändert? Befasse Dich mit der Frage, ob unser täglicher Sprachgebrauch nachhaltig durch die digitalen Medien beeinflusst wird.


Thema Bachelorarbeit Politikwissenschaften finden

Sorgt der Klimawandel für irreversible politische Spannungen auf globaler Ebene? Welche möglichen Auswirkungen werden das Klima und seine Folgen auf die globale Politik haben? Ein Themenbereich, der viel Raum für interessante Forschungsfragen lässt.